Ferienprogramm MVK

Ferienprogramm bei dem Musikverein Katlenburg e.V. am 20.07.2017

Mit dem Motto „Von Kindern (jungen Erwachsenen) für Kinder“ fand ein musikalischer Nachmittag in den Räumen des Musikverein Katlenburgs e.V. statt.

Unter der Leitung der Jugendwartin Caroline Hesse sowie der tatkräftigen Unterstützung von fünf aktiven jungen Musikern, ohne die dieser Nachmittag nicht umsetzbar gewesen wäre, konnte das Programm abwechslungsreich gestaltet werden. Nachdem sich jeder kurz vorgestellt hatte, wurde mit einem Rhythmusspiel gestartet. Dabei konnten die Kinder sowohl ihr Rhythmusgefühl als auch ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Als Hauptteil des Programms gab es acht verschiedene Stationen bei denen die Instrumente Bariton, Flügelhorn, Trompete, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug ausprobiert werden konnten. Um den Wettkampfgeist noch etwas zu fordern, gab es zum einen ein Notenständerwettaufbauen und zum anderen ein Luftballon wett aufpusten mit einem Mundstück. Alle Kinder zeigten sich sehr interessierten und waren sehr bemüht den Instrumenten einen oder sogar mehrere Töne zu entlocken. Als wahrer Kindermagnet zeigte sich das Schlagzeug, dort gestaltete es sich teilweise schwierig die Kinder wieder vom Hocker zu bekommen. Gegen Ende wurde dann noch gemeinsam musiziert, dazu gaben die sechs aktiven Musiker in der kleinen Besetzung zwei Stücke zum Besten. Um die Kinder miteinzubeziehen bekamen sie verschiedene Rhythmusinstrumente und konnten so die Stücke Samba, Samba und Trompetenecho begleiten, wodurch es ein sehr gelungener und runder Abschluss geworden ist.

Wir hoffen, dass es den Kindern genau so großen Spaß gemacht hat, wie uns Aktiven! 😊

Von Caroline Hesse (Jugendwartin)