Zeitreise amüsiert Gäste

KATLENBURG. Mit ei­ner amü­san­ten Zei­t­rei­se durch ein hal­bes Jahr­hun­dert sei­ner Ge­schich­te über­rasch­te der Mu­sik­ver­ein Kat­len­burg sei­ne Gäs­te zum Auf­takt des 50. Ver­eins­ge­burts­ta­ges.

„Mu­sik ist die Welt­spra­che, die Men­schen über al­le Gren­zen hin­weg ver­bin­det“sag­te Mo­de­ra­tor Micha­el Bernin­ger, der un­ter­stützt von El­ke Mer­fert durch das Pro­gramm führ­te. Kein Wun­der, dass gleich zum Auf­takt die Eu­ro­pa­hym­ne er­klang.

Gestal­tet war der Abend nicht nur als Zeit- son­dern auch als Zug­rei­se im Mu­si­kan­ten­ex­press. Lau­nig er­in­ner­te der Mo­de­ra­tor dar­an, dass die ers­ten Uni­form­ja­cken des Mu­sik­ver­eins aus Be­stän­den der Deut­schen Bun­des­bahn stam­men. Ab­ge­trennt wur­de nur das Lo­go und durch das des Mu­sik­ver­eins er­setzt.

Bernin­ger, der selbst Trom­pe­te und Flü­gel­horn im Mu­sik­ver­ein spielt, er­in­ner­te an die Grün­dungs­mit­glie­der vor 50 Jah­ren Hans Arndt, Ar­thur Blancke, Rein­hard Bre­cker­bohm, Ul­rich Dalm, Her­mann Dr­ews, Ger­hard Gro­te, Wer­ner Har­bort, Fritz Herr­mann, Han­sF­rie­del Kon­stan­ty, Klaus-Wer­ner Kon­stan­ty, Wil­li Mül­ler, Mar­tin Rö­se­ner, Fritz Schrö­ter, Wil­li Schwarz und Karl schein.

Ihr Mo­tiv da­mals: „Die Freu­de an der Mu­sik ist der Be­weg­grund, aus dem her­aus die­se rüh­ri­ge Blas­ka­pel­le sich ste­tig stre­bend be­müht“… „Fleiß im Üben und Freund­schaft un­ter­ein­an­der sol­len im­mer an er­ster Stel­le ste­hen“, hieß es.

Das setz­te der Mu­sik­ver­ein in Fol­ge um. Eh­ren­mit­glied Karl Stroh­schein spielt noch heu­te das Flü­gel­horn. Die Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur des Ver­eins muss­te denn auch auf die Büh­ne, um ein paar An­ek­do­ten zum Bes­ten zu ge­ben.

Ver­eins­lo­kal bei der Grün­dung war das Gast­haus Rod­de­wig. Der Sohn von „On­kel Richard“, Gerd Roddwig, hat­te auch ein pas­sen­des Ge­schenk da­bei: „Ein Fo­to von den Grün­dungs­mit­glie­dern am Stamm­tisch „Blaue Wol­ke“.

So zo­gen sich die Be­ge­ben­hei­ten, An­ek­do­ten und Ge­schich­ten gar­niert mit viel Mu­sik durch den Abend.

Heu­te zählt die Ka­pel­le un­ter der Lei­tung von Tho­mas Koch 44 Ak­ti­ve. Für je­den An­lass hat der Mu­sik­ver­ein das pas­sen­de Re­per­toire – von volks­tüm­li­chen Mär­schen, Wal­zern und Pol­kas über fest­li­che Mu­si­cal-Ar­ran­ge­ments bis hin zu Sam­ba-Rhyth­men, den Ever­greens ver­gan­ge­ner Jahr­zehn­te und den Mallor­caHits des letz­ten Som­mers.

229 Mit­glie­der

Ge­führt wird der 229 Mit­glie­der star­ke Ver­ein seit 2012 von Ralf Lehr­ke. (zhp)

@HNA