Große Ehre für den Gründer

Musikverein verabschiedet Karl Strohschein mit Zapfenstreich

Unter der Leitung von Thomas Koch spielte der Musikverein Katlenburg zusammen mit dem Spielmannszug Bartolfelde für Karl Strohschein den großen Zapfenstreich. Fotos: Roland Schrader
Fotos: Roland Schrader HNA

Katlenburg  Die hohe Ehre zum Abschied einer Bundeskanzlerin oder eines Ministers wurde am Samstag auch Karl Strohschein zuteil. Der Musikverein Katlenburg zelebrierte für sein letztes Gründungsmitglied zum Ende seiner aktiven Laufbahn und anlässlich seines 85. Geburtstag einen großen Zapfenstreich.

Natürlich war auch die Freude beim Geehrten groß, der, wie er erzählte, eigentlich nur mit einem Ständchen gerechnet hatte. Als nach den ersten Liedern des Ständchens Dirigent Thomas Koch die Zeremonie für den großen Zapfenstreich startete, schossen dem Geehrten Tränen der Rührung in die Augen. Da der Musikverein keine Flötenspieler in seinen Reihen hat, war der befreundete Spielmannszug aus Bartolfelde hinzugekommen. Beide Musikformationen hatten zuvor geheim den großen Zapfenstreich gemeinsam geübt, ohne dass Karl Strohschein etwas bemerkte. „Das bin ich doch gar nicht wert“, sagte der 85-Jährige bescheiden.

Spielte 55 Jahre das Flügelhorn: Vorsitzender Ralf Lehrke (links) dankte Karl Strohschein.

„Du hast vor über 55 Jahren den Verein gegründet, nicht nur uns einen großen Gefallen getan und uns unter dem Motto Freude und Freunde durch Musik zusammengebracht “, sagte der Vorsitzende Ralf Lehrke. Strohschein spielte nicht nur von Anfang an aktiv mit, sondern wirkte auch 45 Jahre als Vize-Vorsitzender, Kassenwart und Notenwart mit. Letzteres, die Verwaltung der Noten, übernahm er 25 Jahre. Viel Arbeit – schließlich hat der Musikverein 456 Stücke im Repertoire.

Der Musikverein freut sich übrigens über neue Musiker: Am Sonntag, 22. Januar, findet ab 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus ein Schnuppertag für Kinder und Jugendliche statt.

@HNA Roland Schrader