Jahreshauptversammlung 2017

jhv-mvk-2017

Vorstand und Geehrte des Musikvereins Katlenburg (v.l.): Melanie Ricke, Bärbel Schild, Rüdiger Beyer, Karl Strohschein, Reinhard Breckerbohm, Thomas Koch, Siegfried Kusch, Marcus Heiligenstadt, Marcus Bruns, Ralf Lehrke

Ehrungen in der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Katlenburg

Ehrungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptver­sammlung des Musikvereins Katlenburg. Erstmals konnte der 1. Vorsitzende Ralf Lehrke Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren, da der 1967 gegründete Musikverein in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiert.

Die goldene Ehrennadel für 50jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Reinhard Breckerbohm und Karl Strohschein. Für die abwesenden Hans-Friedel Konstanty, Klaus-Werner Konstanty und Martin Rösener wird die Ehrung nachgeholt. Reinhard Breckerbohm diente dem Verein von seiner Gründung 19767 bis 1984 als 1. Vorsitzender. Karl Strohschein ist das einzige Gründungsmitglied, das noch heute aktiv im Orchester des Vereins mitbläst. Darüber hinaus leistete Karl Strohschein 45 Jahre Vorstandsarbeit in verschiedene Positionen.

Mit der silbernen Ehrennadel für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden Rüdiger Beyer, Axel Blancke, Birgit Borchert, Markus Bruns, Thomas Koch, der seit 2000 als Dirigent die musikalische Leitung inne hat, Siegfried Kusch und Bärbel Schild geehrt.

Für 10 jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Marcus Heiligenstadt, Luca Rode sowie Peter und Rita Sauer die Ehrennadel in Bronze.

Jahresrückblick

Nach einem Grußwort der Katlenburger Ortsbürgermeisterin Ilse Schwarz, das vom stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Katlenburg-Lindau Tobias Grote vorgetragen wurde, berichtete der erste Vorsitzende Ralf Lehrke über die verschiedenen Aktivitäten des Musikvereins im vergangenen Jahr. Musikalisches Highlight war wieder das gut besuchte Herbstkonzert in der St. Johannis Kirche im November 2016, auf das sich die Aktiven neben den wöchentlichen Proben mit einem dreitägigen Probenwochenende in Hohegeiß vorbereiteten.

Dass die aktiven Vereinsmitglieder nicht nur musizieren können, wurde deutlich, als Ralf Lehrke über die Teilnahme am den Feldhockeyturnier des TSV Blau-Weiß Katlenburg, dem Boßelturnier der CDU Katlenburg sowie der von Hans-Jürgen Schulze ausgearbeiteten Radtour zur Leisenberger-Kirche berichtete.

Das zurzeit aus 44 aktiven Musikern im Alter von 12 bis 79 Jahren bestehende Orchester wird von Thomas Koch geleitet. Fast alle aktiven Musiker haben ihre musikalische Ausbildung im Musikverein erhalten. Derzeit befinden sich 23 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung, um zukünftig das Orchester zu ergänzen.

Zeltfest zum Vereinsjubiläum vom 15.-17. September 2017

Höhepunkt der diesjährigen Vereinsaktivitäten wird das Zeltfest zum 50jährigen Vereinsjubiläum sein, das vom  15.-17. September gefeiert werden wird. Nach einer Kranzniederlegung zur Ehrung der Verstorbenen wird das Jubiläum mit einer musikalischen Zeitreise am Freitagabend eröffnet. Am Samstag wird nachmittags mit einem Festumzug mit den örtlichen Vereinen im Ort und abends mit der Kapelle „Die Lichtensteiner“ im Zelt gefeiert. Ein buntes Showprogramm am Sonntag wird das Vereinsfest am Sonntag abrunden.

Von Peter Hustedt (Pressewart)