Nachruf Heinz Hönning

Zum Gedenken …

Herr Heinz Hönning

heinz hoenningwurde am 25. August 1926 geboren. Er besuchte von 1933 bis 1941 die Volksschule in Bad Grund. Von 1941 bis 1944 wurde er an  der Luftwaffenmusikschule Sonderhausen zum Musiker ausgebildet. Im April 1944 wurde Heinz Hönning noch zum Wehrdienst einberufen und wurde im September 1944 in englische Kriegsgefangenschaft genommen, aus der er im Februar 1948 entlassen wurde. Heinz Hönning erlernte den Beruf des Bergmanns und war im Erzbergwerk Bad Grund, bis zum Bezug der Rente, 31 Jahre unter Tage tätig.

Am 17. September 1949 heiratete er Ingeborg Blanke. Aus dieser Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor. 1999 feierte Familie Hönning gemeinsam mit dem Musikverein Katlenburg e.V. das Fest der  „Goldenen Hochzeit“.

In seiner Freizeit war Heinz Hönning der Musik verschrieben.

Von 1948 bis 1992 gehörte er der Bergkapelle Bad Grund an, die er von 1967 bis zu deren Auflösung im Jahre 1992 leitete.

Außerdem musizierte er seit 1950 in der Feuerwehrkapelle Förste, seit 1975 in dem Bergmusikcorps Bergwerkswohlfahrt Clausthal-Zellerfeld und seit 1980 in der Feuerwehrkapelle Freiheit.

Unserem ehemaligen  1. Vorsitzenden, Herrn Reinhard Breckerbohm, gelang es im September 1970,  Heinz Hönning für den Musikverein Katlenburg  als Dirigenten zu verpflichten; im November des gleichen Jahres fand der 1. Übungsabend statt.

Mit der Übernahme des Orchesters, und den erhöhten Anforderungen an die Musiker, nicht nur Märsche, Polka und Walzer darzubieten, sondern auch konzertante Musik der unterschiedlichsten musikalischen Richtungen vorzustellen, erlebte der Musikverein Katlenburg e.V. einen ungewöhnlichen Aufschwung und einen regen Zulauf im Nachwuchsbereich.

Die Ausbildung des Nachwuchses konnte nicht mehr in Eigenregie durchgeführt werden, so dass Musiklehrer verpflichtet wurden.

Daran hat sich bis heute nichts geändert, trotz der Vielzahl der Angebote für die Jugend.

Heinz Hönning verstand es immer wieder, mit gekonnt ausgewählten Musikstücken die Erwachsenen und auch die Jugendlichen bei den Proben und Auftritten zu begeistern.

Besondere Beachtung fand vor allen Dingen immer wieder seine Ausdrucksweise beim Dirigieren und das Herausstellen der einzelnen Stimmen während des Musizierens.

Wer den Musikverein Katlenburg e.V.  erwähnte, nannte auch im selben Atemzug Heinz Hönning und wer mit ihm sprach, lobte immer seine hervorragenden musikalischen Fähigkeiten.

1993 wurde Heinz Hönning von der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände e.V. für 40 Jahre treue Mitarbeit mit dem Bundesehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Im Jahr 2000 lief ein Antrag, ihm das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland zu verleihen.

Am 24. Februar 2000 legte Heinz Hönning für immer den Taktstock aus den Händen…

Er hinterließ eine große Lücke beim Musikverein Katlenburg e.V.

Alle Nachfolger werden an ihm gemessen.

Wir  werden   „unserem Heinz“  ein  ehrendes  Andenken  bewahren.