Pressebericht Jahreshauptversammlung 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Katlenburg fand am Freitag, den 06.02.2015 in dem Übungsraum in der „Alten Schule“, Suteroder Str. in Katlenburg, statt. Der Einladung zur Versammlung folgten 56 Vereinsmitglieder.

Im Anschluss an die Eröffnung gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern mit einer Gedenkminute.

Nach den üblichen Regularien wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung sowie die Auftritte des Musikvereins Katlenburg im letzten Jahr vom 2. Vorsitzenden Dr. Peter Hustedt verlesen. 32 Auftritte wurden von den Aktiven des Musikvereins absolviert. Sie trafen sich zu 46 Übungsabenden.

Der Kassenwart Rolf Sander teilte den Mitgliedern die Kontobewegungen und den Kassenstand im laufenden Vereinsjahr mit.

Die Jugendwartin Bianca Rehm berichtete den Versammlungsteilnehmern über die Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen im Verein und gab eine Zukunftsprognose in der Entwicklung der Jugendarbeit.

In seinem Jahresbericht führte der 1. Vorsitzende, Herr Ralf Lehrke u. a. aus, dass die Grünkohlwanderung aufgrund immer geringer werdender Beteiligung nicht mehr stattfindet. Auch wurde die obligatorische Bootstour geändert. Diesmal waren die Aktiven in Bodenwerder zur Draisinenfahrt mit Bogenschießturnier und Grillnachmittag. Im Anschluss folgte ein gemütliches Beisammen in Katlenburg. Das Fazit war, dass die Draisinenfahrt eine gute Alternative zur Bootsfahrt war. Höhepunkt im laufenden Vereinsjahr war das Konzert in der Johannes-Kirche in Katlenburg. So spielte der Musikverein Katlenburg am 30.11.2014 erstmals in seiner Vereinsgeschichte ein komplettes Konzert in einer Kirche. Der anhaltende Applaus der ca. 270 Besucher krönte den Erfolg.

Natürlich bedankte er sich auch bei all den fleißigen Helfern, die den Musikverein immer am Rande unterstützen und so ein gutes Vereinsleben erst möglich machen, und zwar den Spendern, dem Ortsrat, der Kirchengemeinde der Johannes- Kirche, den Ausbildern und Postboten.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde das nächste große Vereinsfest besprochen und die Versammlung entschied sich wieder für ein großes Zeltfest. Hier soll dann im Jahre 2017 zünftig das 50 jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden. Der Vorsitzende gab auch eine Übersicht über die Vereinsentwicklung. Zurzeit hat der Verein 247 Mitglieder, wovon 49 aktiv in der Kapelle spielen. Drei Nachwuchsbläser für das Blech, sechs für die Klarinetten, vier für das Schlagzeug sowie 11 Blockflötenspieler/innen befinden sich in der Ausbildung.

Im Bereich der Ehrungen wurden folgende Vereinsmitglieder mit der Ehrennadel ausgezeichnet:

25jähriges Vereinsjubiläum:

Horst Gersterling, Marina Harbort, Siegmund Wolter und Madeleine Tscheuschner.

10jähriges Vereinsjubiläum:

Michaela Jakobeit, Kevin Rode, Antje Schild.

Nach Beendigung des offiziellen Teiles saßen die Vereinsmitglieder bei einer schmackhaften Schlachtvesper noch einige Zeit gemütlich beisammen.

alle Bilder der Versammlung