Jugendtag 2017

Am 4. Januar 2017 fand ein Angebot für die Jugend des Musikverein Katlenburgs statt. Es nahmen sieben Jungen und fünf Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren daran teil. Die Jugendwartin, die diesen Tag plante, begleitete selbstverständlich diese 12 Jugendlichen. Auf die Frage „Was wollen wir an dem Tag machen?“ schlug die Jugendwartin Bowlen vor. Es zeigte sich schnell, dass die Jugend von heute etwas Cooleres machen wollte, nämlich Lasertag spielen. Nach dem Treffen am Übungsraum des MVKs in Katlenburg fuhr die Gruppe nun also nach Göttingen zum Lasertag spielen.

Laut der Homepage wird beim Lasertag „Räuber und Gendarm“ in ein neues Zeitalter transferiert. Mittels High-Tech Phaser und Sensorwesten kann man in deren futuristischen Arena Mitspieler und interaktive Arenaziele „taggen“ (engl. für „fangen“, „markieren“), um so möglichst viele Punkte zu erzielen und das eigene Team zum Sieg zu führen.

In drei Spielrunden à 20 Minuten konnten alle ihre Taktik, Koordination und vor allem ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Es zeigte sich schnell, dass dieses modere Fangenspiel sehr viel Spaß macht, aber auch sehr anstrengend sein kann. Zurück in Katlenburg waren dann alle froh über eine Stärkung, es gab Hot Dogs! Um den Abend noch etwas gemütlich, aber auch gemeinschaftlich ausklingen zu lassen, wurde Activity gespielt. An dem Jugendtag stand natürlich der Spaß im Fokus, allerdings wurde auch Augenmerk auf die Verschmelzung der Gruppe gelegt.

Von Caroline Hesse (Jugendwartin)